Deutscher Automobil-Veteranen-Club e.V.

Freunde historischer Kraftfahrzeuge sind im DAVC

Liebe DAVC-Mitglieder, liebe Oldtimerfreunde!

Willkommen beim Deutschen Automobil-Veteranen-Club e.V.!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen. Als passionierte Liebhaber und Sammler von klassischen Automobilen ist es unser Ziel, die Geschichte und den Erhalt dieser faszinierenden Fahrzeuge zu würdigen.

Der Deutsche Automobil-Veteranen-Club e.V. ist eine Vereinigung von Enthusiasten, die sich dem Erhalt und der Pflege von Automobilen widmet, die einen besonderen historischen Wert besitzen. Wir sind stolz darauf, ein breites Spektrum an Automobilmarken und -modellen zu repräsentieren, die das Erbe der Automobilindustrie verkörpern.

Allgemeine News

Nachruf für den Gründer

Am 03.11.2023 ist Waldemar Pleßmann, unser Ehrenpräsident und Gründer des DAVC, im Alter von 95 Jahren verstorben. Waldemar Pleßmann hat den DAVC als Club der „Veteranenfreunde“ 1965 mit einigen wenigen Technikenthusiasten, von denen hier stellvertretend nur Manfred Stern und Georg Schlautkötter zu nennen seien, gegründet. Es hatte einige Jahre der Vorbereitung bedurft bis der Verein im Vereinsregister in Stuttgart eingetragen war.

Waldemar Pleßmann war seit der Gründung Präsident des DAVC e. V. von 1965-1967 und nochmals von 1968-1971.
Mit viel Engagement wurden unter seiner Leitung die ersten Veranstaltungen durchgeführt. Schon im April 1965 gelang es dem jungen Verein ein Deutschlandtreffen zu organisieren.

Bereits in dieser Zeit wurde von ihm die Herausgabe eines sogenannten Clubblattes initiiert, dem Vorgänger unseres heutigen Clubmagazins. Mit diesem persönlichen Engagement gelang es, den DAVC zu einem wichtigen Sprachrohr für den Erhalt der historischen Fahrzeuge zu machen. Eine Aufgabe, die wir in seiner Nachfolge besonders in der heutigen Zeit weiter übernehmen müssen.

Bis zu seinem Lebensende hat Waldemar Pleßmann sich für seinen DAVC interessiert und die Geschehnisse im DAVC kritisch verfolgt. Von einigen seiner Wegbegleiter im DAVC hat er sich noch wenige Tage vor seinem Tod persönlich telefonisch verabschiedet.
Wir danken ihm für sein Engagement! Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des Vorstands
Barbara Kieslich

Allgemeine Informationen für unsere Mitglieder

Informationen zu Veranstaltungen und landesgruppenspezifischen Terminen finden Sie unter dem obigen Reiter „Veranstaltungen“ oder dem Reiter „Termine“ unter der jeweiligen, im obigen Reiter „Landesgruppe“ anwählbaren Landesgruppe.

© Copyright - DAVC